Seit 13 Jahren stehen beim Frankfurter Grüne Soße Festival Menschen aus Kultur und Gastronomie im Mittelpunkt des Geschehens, um gemeinsam das Lieblingsgericht der Hessen zu zelebrieren. Zwei Branchen, die von den Einschränkungen der Corona-Pandemie unmittelbar betroffen sind!

Mit dem Spendenmarathon „Kräuter für Künstler“ möchten wir ein Zeichen der Unterstützung und des Miteinander in der Stadt Frankfurt und der Region setzen.

Nach dem Essen: das Spenden nicht vergessen!

Frankfurt ist Skyline, Ebbelwoi und die Grüne Soße, die längst zum Kult-Gericht der Mainmetropole geworden ist. Ziel des Spendenmarathons ist es, die Leute daran zu erinnern, gerade in dieser Zeit die unverschuldet in Not geratenen Branchen zu unterstützen. Ob beim Genießen einer Grünen Soße, beim Schnitzel oder einfach nur bei dem Gedanken an Grüne Soße…
Natürlich werden auch Soßenverweigerer und lactoseintolerante Menschen nicht vom Spenden abgehalten. Jede Unterstützung zählt, um die breite Kulturlandschaft zu erhalten!

„Ich esse meine Lieblingssoße in der Location meiner Wahl – und unterstütze mit meiner Spende die Künstler*innen der Region!”

Durch Aufsteller, Postkartenaktionen und einem QR-Code, mit dem das Spenden von unterwegs möglich ist, wird in allen teilnehmenden Restaurants und Locations auf den Spendenmarathon hingewiesen. Vorläufiges Finale der Spendenaktion ist die Grüne Soße Gala am 10. Oktober 2020.

Wer wird unterstützt?

Ein Drittel der Spenden gehen an die Initiative „Kulturzeiter*in“, durch die in Not geratene, einzelne Künstler*innen und Kulturschaffende aller Sparten in Frankfurt und der Rhein-Main Region unterstützt werden.

Zwei Drittel gehen an Theater, bei denen die öffentliche Förderung bestenfalls Mietkosten abdeckt und die aufgrund der Corona-Situation nicht kostendeckend arbeiten können. Wir wollen ermöglichen, dass diese dank der Spendengelder auch unter Corona-Bedingungen mit Abstandsregeln wieder öffnen können. Wie hoch die jeweilige Förderung sein kann, entscheidet sich nach der Höhe der eingegangenen Spenden. Über die Vergabe dieser Mittel entscheidet ein 7-köpfiges ehrenamtliches Expert*innen Gremium. Der gemeinnützige Verein Grie Soß United e.V. verwaltet den Spendenmarathon.

Das Grüne Soße Festival profitiert hiervon in keiner Weise. Wir als Festivalmacher  erleben seit Monaten hautnah die Auswirkungen der Pandemie und möchten die Bekanntheit des Grüne Soße Festivals als Plattform nutzen, um die Reichweite für den Spendenmarathon zu erhöhen.

Grie Soß United e.V.
GLS Bank
Stichwort: Spende „Kräuter für Künstler“

Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden. Dies kann auch im Online-Tool angegeben werden.

Und HIER geht’s zum Spenden-Formular