Das Grüne Soße Festival

Nach vier wilden Jahren durch die Krise wurde der Ruf nach den legendären Festival-Shows so laut, dass wir ihn nicht mehr überhören konnten. Wir bedanken uns schon jetzt bei unseren treuen Festival-Fans, dass sie die letzten Jahre mit uns durchgehalten und uns nun zu dem Schritt hin zum alten Soßenkult überredet haben.

Für alle, die erst jetzt einsteigen… was ist eigentlich das Grüne Soße Festival?

Insgesamt 49 Gastronomen stellen ihr Können um das Zubereiten der Grünen Soße unter Beweis. An jedem Abend verkosten 650 Gäste die 7 Grüne Soße-Variationen der jeweiligen Gastronomen. Getreu der hessischen Tradition werden dazu Kartoffeln und Eier serviert, eine freie Getränkeauswahl steht ebenfalls zur Verfügung. Am Ende eines jeden Abends werden die Abstimmkarten gezückt und das Publikum wählt die beste Grüne Soße. Die 7 Abendsieger treten schließlich am 8. Tag im großen Finale gegeneinander an und die Gäste wählen so den Gesamtsieger des Festivals.

Der kulinarische Wettbewerb ist eingebettet in ein wechselndes kulturelles Abendprogramm mit Gastkünstlern aus Comedy, Kabarett und Musik. Über 5.000 Gäste, 49 Gastronomen, unzählige Künstlerinnen und Künstler aus der Region und darüber hinaus – sie alle feiern in der Festivalwoche in 8 Abendshows das Kultgericht.

Von 11 bis 20 Uhr gibt es tagsüber den Festivalmarkt mit kulinarischen Highlights rund um die Grie Soß – natürlich auch durch internationale Marktstände inspiriert wie sich das für Frankfurt gehört. Auf der Marktbühne treten jeden Tag verschiedene Musikbands der Region auf.

Was vor inzwischen 15 Jahren mit einer verrückten Idee der beiden Kulturschaffenden Maja Wolff und Torsten Müller begonnen hat, wurde zu einer fest etablierten Kulturveranstaltung für Frankfurt und die Rhein-Main-Region. Dann kam Corona und damit die wohl größte Herausforderung für Kultur und Gastronomie seit Bestehen des Festivals.
Inzwischen schaut das gesamte Team auf drei hochkreative Jahre zurück, denn in dieser Zeit sind die Grüne Soße Festspiele entstanden.

Trailer Grüne Soße Festival 2021

Aufgrund von Corona musste sich der Wettbewerb um die beste Grie Soß ständig verändern und den Umständen angepasst werden. Zum besseren Verständnis darüber, was das konkret heißt, haben wir nachfolgend die Auswirkungen in einer kurzen Krisen-Chronik zusammengefasst.

2020: Die Grüne Soße Gala, eine Show wird aus dem Frischezentrum in zahlreiche Restaurants der Stadt bzw. ins Wohnzimmer live gestreamt – ein erstes vorsichtiges Beisammensein mit Grie Soß und schärfsten Auflagen und Einschränkungen.

2021: Die Grüne Soße Festspiele, eine Open-Air-Arena mitten in der Stadt, die wir gemeinsam mit anderen Kulturbetrieben unter unserer Regie bespielt haben. Insgesamt fanden 7 Shows rund um die Grüne Soße statt, nach dem Motto: Was haben wir in den letzten zwei Jahren verpasst – von Fasching über Kultur bis hin zum Sport. Diese wunderschönen Shows kamen ganz ohne Wettbewerb aus. Stattdessen gab es ein Ratespiel von welchem Restaurant welche Soße ist.

2022: Grüne Soße „OPEN“ – in Kombination mit den Festspielen wurde hier in einem Vorabend-Tasting der Wettbewerb zurückgeholt, an fünf Abenden ging es um die beste Soße, an jeweils einem Abend um Handkäs und Frankfurter Würstchen. Gemeinsam haben wir so sieben Abendsieger ermittelt. Im Vordergrund stand dabei nur eins: endlich wieder zusammen sein – ohne Auflagen und Einschränkungen.

2023: Warum kein „normales“ Festival? Der Ticketvorverkauf startet für das Grüne Soße Festival im November, 5000 Tickets müssen verkauft werden, damit sich die Veranstaltung finanziert. Das war im vergangenen Jahr undenkbar, Corona kaum vorbei, die Menschen in Sorge, wie Energiekosten bewältigt werden können und mit Blick auf die drohende Inflation. Dieses Risiko konnten wir nicht eingehen und haben schnell entschieden, für das erfolgreiche Konzept der Grüne Soße Festspiele ein weiteres Jahr zu werben.

Die Festspiele 2023 waren der wohl größte Erfolg in der Krisenzeit. Eintritt frei, Kultur für alle, 3 Wochen Comedy, Kabarett, Rock und Pop, Oper, Poetry Slam und Magie in Frankfurts schönster Open Air Arena. Hier geht’s zum Rückblick.

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner