Die Gastgeber
Perpektivwechsel
Die von Maja Wolff verkörperte Kunstfigur Anton Le Goff eröffnet im April 2008 das erste Grüne Soße Festival in der Hausener Brotfabrik. Zwei Abende, 14 Soßen, tolle Künstler – und im Publikum jeweils 160 Soßentester. Schon ein Jahr später dann Absperrgitter, grüner Teppich, 7 Abende – und ein rauschendes Finale im Frischezentrum … Seit 2010 bringt Anton alljährlich den Roßmarkt zum Beben.
Inzwischen hat er mit rund 80.000 Festivalbesuchern probiert, diskutiert, konsumiert, und sich köstlich amüsiert – und stets demokratisch einen Sieger im Kampf um die beste Grüne Soße ermittelt.
Nach 18 Jahren Kräuterkampf reicht Anton das Mikrophon an Andy Ost weiter. Doch keine Sorge, Maja Wolff bleibt dem Festival erhalten – und wechselt jetzt die Perspektive!
Auch gute Nachrichten bringen Herausforderungen
Da alle fest davon ausgegangen waren, dass es im kommenden Jahr kein Festival geben würde, haben natürlich auch die Gastgeber des Festivals ihre Terminkalender gefüllt. So ist Andy Ost am Freitag, den 8. Mai, auf Tour – und zur großen Freude aller übernimmt an diesem Abend Sabine Fischmann die Moderation.
Auch die „Hilde aus Bornheim“ kann an drei Abenden nicht dabei sein – doch keine Sorge: Es wird jemand einspringen, mit dem wirklich niemand gerechnet hat. Überraschung garantiert!
„Der Neue“
Schon beim Grüne Soße Festival 2025 begeisterte Andy Ost an vier Abenden und eroberte die Herzen des Publikums. Er ist Songwriter, Instrumentalist, Sänger und ein feinsinniger Beobachter, der die kleinen (Be)Sonderheiten des Alltages mit seinem Parodie-Talent kombiniert und gekonnt auf die Bühne bringt.
Jetzt führt er das Grüne Soße Festival mit Witz, Charme und viel Musik in die Zukunft. Herzlich Willkommen, Andy Ost!
Andy Ost
„Stimmgewaltig“
Am 8. Mai übernimmt Sabine Fischmann die Moderation, stimmgewaltig und kräutersicher ist sie als Künstlerin der ersten Festivalstunde dem Publikum bestens vertraut. Schon im letzten Jahr begeisterte sie mit ihrem charmanten Debüt als Gastgeberin und Moderatorin. Wir freuen uns auf einen Abend mit Frauenpower und Comedy-Artistik, denn Sabine wird neben den 7 Kräuterkämpfern des Abends Tridiculous auf der Showbühne begrüßen!
Sabine Fischmann
„18 Jahre – und isch immer noch dabei!“
Früher hat sie sich ausschließlich von Presskopf, Haspel und Aufschnitt ernährt. Grünzeug haben bei ihr nur die Hasen gekriegt. Aber auch wenn sich ihr Willi immer noch sperrt: abgesehen von dem ein oder anderen Stück „Flaaschwurscht“ macht Hilde jedes Jahr im Mai ihren achttägigen Veggie-Day! Und selbst wenn ihr die Petersilie zu den Ohren hinauswächst – das unverwüstliche Kraut aus Bornheim steht fest auf der Festivalbühne.
Hilde aus Bornheim
„Wir treffen immer den richtigen Ton …“
Jahr für Jahr geben sie auf der Festivalbühne den Ton an: Andy und die Gartenzwerge. Andreas Neuwirth (Klavier), Christoph Maurer (Schlagzeug), Klaus Bussalb (Bass), Christian Lauterbach (Gitarre) und Gernot Dechert (Saxophon). Mit dem richtigen musikalischen Kräutermix begleiten sie die Gastkünstler, liefern die besten Hymnen rund um Frankfurt, Grie Soß und die Klappergass und bringen so den Roßmarkt zum Beben. Ein Ohrenschmaus nicht nur für Lokalpatrioten.