Frankfurt isst Weltrekord - Grüne Soße ist ein Bekenntnis zur Stadt!

Im Juni 2017 und im Mai 2019, hat der Grüne Soße Tag stattgefunden mit dem Ziel, einen Weltrekord aufzustellen zur Förderung der Identifikation mit der Stadt Frankfurt und all ihren Bewohner*innen und Gästen.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Grüne Soße Festivals hatten wir die Idee, eine Aktion für alle Frankfurter*innen zu kreieren und damit in kürzester Zeit die gesamte Stadt zu mobilisieren. Der Tag stand unter dem Motto: Wir alle sind Frankfurt, wir leben in unserer Stadt die Vielfalt und die Toleranz, unsere Stadt steht für Wirtschaft, Bildung und Kultur.

Um vom Deutschen Rekordinstitut einen Weltrekord attestiert zu bekommen, müssen 231.775 Portionen Grüne Soße an einem Tag gegessen werden. In zahlreichen Restaurants, Hotels, Firmen, Schulen und KiTas, sowie in großen Einkaufszentren, am Mainufer und auf vielen öffentlichen Plätzen in der Innenstadt. Sogar die Lufthansa hat in beiden Jahren am Grüne Soße Tag ca. 10.000 Portionen von Frankfurt aus in die Welt geflogen.
Unsere Idee soll dazu beitragen, sich mit der Stadt zu identifizieren, einer Stadt, die nicht nur zum Geldverdienen taugt, sondern uns allen für einen mehr oder weniger langen Zeitraum ein Zuhause bietet.

Ein weiterer Grüne Soße Tag im Jahr 2021 konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Spätestens wenn der Rekord einmal geknackt ist, sollte der Grüne Soße Tag ein Feiertag werden – mit schulfrei und Brückentag!